... und wir streiken weiter!

Der legendäre Mietstreik in Aachen war in seiner Ausprägung einzigartig in der Geschichte der Studierenden- und Studentenwerke. Was herrschte für eine Stimmung damals?

Der Sportjournalist Rainer Kalb studierte ab 1972 an der Philosophischen Fakultät der RWTH Germanistik und Philosophie. Damals schon neben dem Studium als freier Mitarbeiter bei einer Tageszeitung beschäftigt, nahm er sich als einer der führenden Köpfe der Mietstreiker der Aufgabe des Pressesprechers und der Öffentlichkeitsarbeit an.

Rainer Kalb war nach seinem Studium Redakteur beim „kicker“ und ist heute noch für den Sportinformationsdienst tätig.

 
Produktion: Michaela Natschke, Interview: Ute von Drathen, 2019
Musik: „Track 2“, Interpret/Komponist: Sommerplatte
Album: Sommerplatte 2
Bilder: 1,2,12,17: Rainer Kalb privat;
3,4: Archiv Studierendenwerk Aachen;
6,8,9: Medienhaus Aachen;
10,16: google rechtefrei; 14: Andi Gast;
5,7,11,13,15: Fotosammlung Sepp Linckens;
18: Ulrich Kronenburg